Kreuzbund Logo
HILFE IN MEINER NÄHEINFORMATIONENTERMINEDV AACHENSERVICE
AachenDürenEifelHeinsbergKrefeld-ViersenMönchengladbach

Hilfe in meiner Nähe

Aachen 4
in der Region Aachen
Die Gruppe trifft sich immer donnerstags um 19:30 Uhr
im Caritashaus

Adresse:
Kapitelstr. 3
52066 Aachen

Gruppenleitung:
Winand Fast

Kontakt:
Telefon: 0241 - 957 808 65
Mobil: 0172 - 397 5541
Email: aachen4@kreuzbund-aachen.de

Steckbrief

Allgemeines:

  • Gruppe: gemischt - Betroffene, Angehörige
  • Suchtarten: alle
  • Alter: 39 bis 72
  • Besucherzahl: insgesamt 21 Personen, am Gruppenabend meist um die 13 Personen und Besucher aus dem nah gelegenen Alexianer Krankenhaus

 

Über unsere Gruppe:

Wir sind eine offene Gruppe in der jeder mit viel Vertrauensvorschuss aufgenommen wird. Besorgte Angehörige, Lebenspartner und Eltern bekommen bei uns sehr viel Informationen und Hilfestellung beim Umgang mit dem Betroffenen und auch was sehr wichtig ist: Hilfe für sich selbst. Da bei uns alle Süchte vertreten sind können wir auch viel Wissen vermitteln. Grundvoraussetzung ist Ehrlichkeit und Verschwiegenheit da manchmal sehr brisante Themen diskutiert werden. Neulinge sehen wir besonders gerne; erinnern Sie uns doch an unsere ersten Schritte in der Abstinenz.

Was uns auch noch ausmacht ist das wir eine sehr homogene, manchmal auch lustige Gruppe sind. Aber immer ernst wen es um Probleme eines Gruppenmitglieds geht oder wen gern gesehene Besucher kommen und um Rat fragen, da der Wissensschatz bei uns sehr groß ist.

 

Das Besondere unserer Gruppe:

  • Wir organisieren Wandertage in der Eifel, das Hohe Venn und in der Umgebung von Aachen, die immer mit einer Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen oder ein leckeres Eis enden.
  • Die üblichen Grilltage und eine Weihnachtsfeier organisieren wir ebenfalls.
  • Dieses Jahr ist erstmalig ein Gruppen Seminar geplant und sollte es Erfolg haben werden es weitere geben.
  • Eine Besonderheit in unsere Gruppe, wir haben sehr gute Kontakte zur Suchtberatungsstelle in Aachen und zum Alexianer Krankenhaus.
  • Für Besucher die eine Zeitlang bei uns sind gibt es eine Kontaktliste aller Besucher damit sich auch außerhalb der Gruppenstunde Interessengemeinschaften bilden können. Für Notfälle hat sich diese Liste gut bewährt.

aktualisiert: 11.09.2018
[ DV intern ]

©2017 Kreuzbund (Diözesanverband Aachen), www.kreuzbund-aachen.de
Internetauftritt erstellt von Marcus Sprenger