Informationen

Berichte

Ausflüge, Veranstaltungen, Erfahrungen

Phoenix - Gesprächskreis Junge Menschen

Hast du es auch satt deine Probleme mit dir selbst auszumachen?

Und bist du auf dem Weg, ein Leben ohne Drogen zu schaffen?

Findest aber bis jetzt nicht die richtige Unterstützung, da sich in den meisten Selbsthilfegruppen Menschen Ü 30 engagieren?

Dann wird es dich interessieren, dass sich eine Selbsthilfegruppe für Menschen unter 30 Jahren, mit Abhängigkeitserkrankungen, gründet.

Angeregt wurde dies, von der Kreuzbundgruppe Hückelhoven, den beiden Initiatoren Frau Gibbels und Herrn Petz. Sie berichten von ihren Erfahrungen: "Immer wieder kommen junge Menschen zu unseren Treffen, welche sich jedoch nicht verstanden fühlen. Meist besteht nicht nur eine Alkoholkrankheit. Auch andere Drogen wurden konsumiert. Mit den älteren Gruppenteilnehmern kann hier kein Erfahrungsaustausch stattfinden, oft besteht sogar ein Unverständnis."

Auch ist die Lebenssituation von jüngeren ganz anders im Vergleich zu älteren Menschen. Wie schaffe ich die schulischen Anforderungen, den Ausbildungsstress oder den Alltag mit kleinen Kindern, ohne wieder zu konsumieren.

Auch das Freizeitverhalten unterscheidet sich. Am Wochenende trifft man sich in der Disco, Kneipe oder auf Partys. Ohne die bisherigen Suchtmittel ist es sehr schwer, den Anschluss zu den bestehenden Freundeskreis zu halten. Alleine fällt einem die Decke auf den Kopf. Nichtselten kommt es zu einem Rückfall, da in solchen Momenten keiner da ist, der einen wirklich versteht oder auffangen kann. Dies ist auch die Motivation der bestehenden Kreuzbundgruppe, einen Beitrag zu leisten, den langen Leidensweg, den man selbst gegangen ist, zu vermeiden.

In der Selbsthilfgruppe trifft man andere, die genau wissen, wie es ist, mit der Sucht fertig werden zu müssen. Hier muss sich keiner verstellen und die Probleme können gemeinsam gelöst werden. Es muss aber nicht nur geredet werden, Ziel ist auch, sich zu stützen und gemeinsam aktiv zu sein.

SFZ Heinsberg

Am 24.04.17 traf sich der Gesprächskreis zum ersten mal.

Zukünftig treffen sich die "Jungen Menschen" immer am 1. und. 3 Samstag im Monat  um 16 Uhr im Haus der Caritas, Dinstühlerstraße 29, 41836 Hückelhoven

Ansprechpartner: Reinhard Petz

Quelle: RP
Artikel in der RP lesen

Zurück