Informationen

Berichte

Ausflüge, Veranstaltungen, Erfahrungen

Bericht zum Frauen-Aktivtag

Aachener Klenkes
Aachener Klenkes
Frauen-Aktivtag - Dozentin Marlies
Frauen-Aktivtag - Dozentin Marlies

Es war ein wunderschöner Sonntag in Aachen. Marlies war die perfekte Reiseleiterin für diesen Tag in Vertretung von Regina, die aus Krankheitsgründen leider nicht teilnehmen konnte. Marlies brachte uns ihre Stadt Aachen näher. Mit 22 Teilnehmerinnen waren wir ein großer "Haufen" fröhlicher Frauen, die sich auf den Tag freuten.

Los ging es gegen 11 Uhr, wo wir uns im Café "Van den Daele" trafen, es gab Kaffee und belegte Brötchen zur Stärkung. Dann war Malies in ihrem Element. Schwungvoll führte sie uns zuerst zum Elisenbrunnen, der 1819 errichtet wurde. Aus zwei Trinkbrunnen fließt hier Wasser aus den heissen Quellen Aachens und es stinkt hier nach Schwefel, lach.

Weiter ging es zum "Klenkes" einer Figur, die den kleinen Finger in die Höhe streckt zur Begrüßung, ein Erkennungszeichen der "Öcher", wie die Aachener sich nennen.

Eine Stippvisite in der Altstadt durfte natürlich nicht fehlen, hier gibt es auch den berühmten "Puppenbrunnen", Figuren aus Eisen, dessen Gliedmaßen beweglich sind, außerdem noch einen original erhaltenen römischen Triumpfbogen.

Zweimal im Jahr findet am Katschberg ein Trödelmarkt statt, auch an unserem Sonntag. Kurz streiften wir über den Markt. In unserer einstündigen Freizeit stärkten sich viele von uns in den umliegenden Café´s, Helga deckte sich mit Kaffeekannen ein, lach bevor es zum Höhepunkt des Tages zur Dombesichtigung ging. Hier führte uns ein Geschichtsstudent durch den Dom, er hat das toll gemacht, richtig unterhaltsam. Nun habe ich endlich mal den Dom von Aachen von innen gesehen, lach. Eine Beschreibung der Führung würde hier den Rahmen sprengen, also am besten selbst ansehen, Aachen ist immer eine Reise wert.

Danach streiften wir noch ein wenig herum, kamen am Rathaus am Markt mit seinem Karlsbrunnen vorbei.

Zum Abschluß des tollen Tages gab es ein Abendessen in einer uralten Gaststätte am Markt "Zum Schwan". Wir liessen es uns schmecken, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.

Marlies, du bist die Beste, danke für diesen tollen Tag.
-- Sonja Kimpel --

Zurück