Informationen

Berichte

Ausflüge, Veranstaltungen, Erfahrungen

Bericht über 1. Fachtagung (ehem. Gruppenleitungsarbeitstagung) 2017 im Diözesanverband Aachen

Michael Knothe (HP Psych.; Personal Coach CM u.A.; Mitarbeiter der Fachstelle Glücksspielsucht und der Suchtkrankenhilfe der Caritas Sozialdienste des Rheinkreis Neuss; Mitglied im Vorstand des Fachverbandes Medienabhängigkeit) begrüßte am Samstag, den 14. Januar 2017 etwa 40 Teilnehmer aus den DV Aachen und dem DV Köln e.V. Besonders die Teilnehmer aus dem DV Köln nahmen den langen Weg nach Herzogenrath in Kauf um dabei zu sein.

Unser Thema war Glücksspielsucht und Medienabhängigkeit.

Michael verstand es, uns die Reize als auch die Tücken bei der Glücksspielsucht näher zu bringen.
Ticken Glückspielsüchtige anders als Alkoholabhängige?

Im Grunde nicht, ihr Lebensrhythmus (ihre Taktung) ist oftmals anders, ansonsten gibt es viele Parallelen zu stoffgebundene Süchte. Mit dieser Aussage haben wir dann in Kleingruppen Arbeit Fragen beantwortet die Glücksspielsucht betrafen, die allerdings auch für uns durchaus nachvollziehbar waren. Bildlich konnten wir erkennen, dass unser Belohnungssystem bei beiden Abhängigkeiten sehr ähnlich funktioniert. Auch „Zocken“ konnten wir und am eigenen Leib erfahren welche Assoziationen unsere Gehirne uns ins Irre führen.

Beispiel: Ein Mann kauft ein Pferd für 60 Dollar, er verkauft es für 70 Dollar. Er kauft es wieder für 80 Dollar und verkauft es für 90 Dollar. Wieviel hat er verdient?

Medienabhängigkeit wurde auch bearbeitet. Es gibt die „Gamer“, die „Chatter“, die „Sucher“ (Informationen, Bilder u.Ä. über Google z.B.). Die digitalen (Online)Games entspringen dem natürlichen und menschlichen Spieltrieb, den Spielen die wir früher als Kinder gespielt haben, Schnitzeljagd, Seilchenspringen, Cowboy und Indianer usw. Nur wir haben diese Spiele körperlich betätigt, heute passieren diese Spiele am Bildschirm mit dem zusätzlichen Unterschied, dass man diese immer, überall, unbegrenzt lang und mit allen „vernetzten Menschen“ dieser Welt spielen kann. Vor allem Eltern sollten wissen was, wann und wie lange spielen ihre Kinder. Es gibt Möglichkeiten Seiten zu sperren. Wer ins Internet kann (und das können fast alle Jugendliche), kann auch alles finden und sehen.

Wer eine Zusammenfassung zum Beitrag von Michael Knothe noch einmal nachlesen möchte, kann dies gerne hier tun. Alles in allem eine gelungene Fachtagung mit einem engagierten und professionellen Referenten, der uns sein Fachwissen „auf Augenhöhe“ und methodisch gut gemischt vermittelte.
Danke dir Michael für diese Veranstaltung, bei dem die Zeit „wie im Fluge verging“.

Michael Knothe - Dozent auf der Gruppenleitungsarbeitstagung
Michael Knothe - Dozent auf der Gruppenleitungsarbeitstagung

Zurück